Seefahrt in Familientradition

Drei Generationen in einer Familie, die sich alle für die Seefahrt begeistern können – das ist selbst in unserer Branche, in der sich ein „Seeleute-Gen“ manchmal zu vererben scheint, etwas Außergewöhnliches.

Im Oktober besuchten Ewald Schönig (Jahrgang 1943, Kapitän AG i.R.) und sein Sohn Oliver Schönig (Jahrgang 1964, Ingenieur CI, derzeit Lehrkraft an der Seefahrtschule Cuxhaven) als interessierte Privatpersonen ihre Tochter bzw. Enkelin Greta Burmeister. Sie hat ihre Schiffmechanikerausbildung beim WSA Bremerhaven begonnen und absolvierte zu dem Zeitpunkt innerhalb ihres ersten Schulzeitblockes an der SHS den Basic Safety-Lehrgang.

Das Besondere daran: Ewald Schönig durchlief 1960 an unserer Schule und z.T. auf der Passat seinen dreimonatigen Matrosenlehrgang (s. Foto), bevor er als Moses auf dem Frachter „Falkenfels“ seine erste Reise nach Indien antrat.
Für ihn war es seit über 60 Jahren das erste Wiedersehen mit seiner/unserer Schule und er staunte über die Entwicklung: „Wir wären damals froh gewesen, wenn wir diese Ausrüstung und Trainingsmöglichkeiten wie Feuer- oder Bootsmanöver gehabt hätten.“

Auch Oliver Schönig, der selbst Ausbilder für das Advanced Firefighting in Cuxhaven ist, war begeistert von der Brandübungsanlage der SHS und der Lage des Schulgrundstückes, die viele Übungsmöglichkeiten zulässt.