Förderverein

Wie Sie es vielleicht von Ihrer allgemeinbildenden Schule kennen, hat auch die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule einen Förderverein, in dem ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, technisch-administrative Angestellte, Reedereien und andere Personen und Institutionen, die sich der Schule verbunden fühlen, Mitglieder sind. Der Verein ermöglicht der jeweils aktuellen Generation von Schülerinnen und Schülern viele Aktivitäten, die das Leben an der Schule angenehmer machen. In erster Linie geht es dabei um die Freizeitgestaltung während des Aufenthaltes im Internat.

So ist zum Beispiel der Fitnessraum mit Hilfe von Vereinsgeldern ausgestattet worden. Im Aufenthaltsraum wurde der Billardtisch angeschafft und erhält regelmäßig einen neuen Bezug. Die Dachterrasse wurde mit einem Boden versehen und möbliert. Auch der im Sportunterricht eingesetzte Segelkutter wurde vom Verein bezahlt. Es werden Fahrräder zur Ausleihe vorgehalten, Bälle, Schläger und Spiele angeschafft und ausgeliehen und vieles mehr.

Diese Investitionen können nur mit Hilfe von Vereinsgeldern realisiert werden, da Landesmittel ausschließlich für ausbildungsrelevante Anlagen vorgesehen sind. Die Idee dabei ist, mit seinen Vereinsbeiträgen den folgenden Generationen etwas von dem zurückzugeben, wovon man selbst in seinen Ausbildungsjahren profitiert hat. Freuen Sie sich über die Freizeitmöglichkeiten an der SHS? Dann möchten wir Sie einladen, bereits während der Ausbildung Mitglied zu werden.