WILLKOMMEN AN BORD – UNSERE SCHULE STELLT SICH VOR

Seit 1952 werden an unserer Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule in Lübeck-Travemünde auf dem Priwall junge Menschen zu Fachkräften in der Seefahrt ausgebildet und befahrene Seeleute fort- und weitergebildet. Dabei gilt unsere Schule als eine moderne maritime Einrichtung für Brandabwehr, Rettung und Überlebenstraining sowie für Metallausbildung und Schiffsbetriebstechnik in Europa.

Während wir für unterschiedlichste Arbeitgeber der Seefahrt und seefahrtsbezogener Branchen ein verlässlicher Bildungspartner sind – vor allem bekannt für unsere hohe Ausbildungsqualität und Zuverlässigkeit –, geben wir Schüler:innen und Lehrgangsteilnehmer:innen ein Zuhause auf Zeit.

Wir bieten beste Bedingungen zum Leben und Lernen – durch unsere moderne Ausstattung und hervorragend qualifiziertes Lehrpersonal, eine attraktive Lage und zahlreiche Freizeitangebote.

Unter dem Motto „learning by doing“ halten wir auf unserem Campus moderne und umfassende Lern- und Arbeitsmittel bereit, die viele praktische Ausbildungs- und Notfallübungen ermöglichen. Unser bereichs- und themenübergreifendes Arbeiten in Verbindung mit einem hohen Praxisanteil und Lerneinheiten auch an außerschulischen Lernorten stellt zielgruppenorientiert immer die Auszubildenden sowie Lehrgangs- oder Kursteilnehmenden in den Mittelpunkt.

Unser Lehrpersonal ist zum Großteil selbst zur See gefahren und kennt nicht nur die Theorie, sondern auch den Alltag an Bord. In allen fachlichen und pädagogischen Fragen arbeiten wir eng und aufeinander abgestimmt zusammen. So bieten wir für alle Lernbereiche der Aus-, Fort- und Weiterbildung Wissen aus einer Hand an.