Reeder geben Ausbildungszusage für 400 seeseitige Ausbildungsplätze ab

Reeder geben Ausbildungszusage für 400 seeseitige Ausbildungsplätze ab

Bei dem gemeinsamen Besuch des VDR-Ausbildungsforum am 13.09.2023, das im Vorfeld der 13. Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen durchgeführt wurde, haben sich die Schulleitungen der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule und der Fachschule für Seefahrt Flensburg sehr über die Zusage der Reeder gefreut, 400 seeseitige Ausbildungsplätze zu garantieren. 

Auf dem Ausbildungsforum wurde das Thema „Maritimes Know-how am Schifffahrtsstandort Deutschland: Wie sollen sich die maritimen Berufsbilder zukünftig darstellen und beworben werden?“ als Vorbereitung für die 13. Nationale Maritime Konferenz in den Mittelpunkt gestellt und von jungen Auszubildenden erarbeitet.

Auf der Maritimen Konferenz in Bremen mit dem Motto „Standort stärken. Klima schützen. Zukunft gestalten.“wurde die Ausbildungszusage der Reeder noch einmal bekräftigt. In seiner Presseerklärung hebt der Verband Deutscher Reeder (VDR) besonders sein Bekenntnis zur Förderung junger Talente hervor und betont die Wichtigkeit, das maritime Know-how am Standort zu stärken. 

Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels in der maritimen Industrie Deutschlands setzt der Verband deshalb auf der NMK klare Zeichen: „Ich sage heute im Namen der Mitgliedsunternehmen des VDR zu: Wir werden insgesamt mindestens 400 seeseitige und 200 landseitige Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen“, verkündete die Präsidentin des Reederverbandes, Dr. Gaby Bornheim. Ein echter Meilenstein, der flankiert werden soll durch gemeinsame Anstrengungen von Sozialpartnern, Politik, Verwaltung und Ausbildungsstätten zur Steigerung der Attraktivität der Ausbildungsgänge und der Beschäftigung in der Seeschifffahrt in Deutschland. 

Der VDR ist überzeugt, dass durch diese Ausbildungszusage jungen Menschen interessante Perspektiven geboten und eine langfristige Planbarkeit in ihrer beruflichen Entwicklung in der Seeschifffahrt ermöglicht werden.

Die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule in Travemünde und die Fachschule für Seefahrt in Flensburg stehen als moderne Ausbildungsstätten und verlässliche Partner für die Gestaltung der nautisch-technischen Ausbildung in der Seeschifffahrt bereit.