Ausbildung zur Lehrkraft an der Seemannsschule im Seiten-/Direkteinstieg

Die Schleswig-Holsteinische Seemannsschule bietet maritime Kompetenz aus einer Hand.
Als Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungseinrichtung für den Lehrberuf Schiffsmechaniker/-in und als maritime Fort- und Weiterbildungsstätte sind wir Ihr verlässlicher Partner im Norden. Traditionsverbunden und doch modern, das ist uns wichtig!

Werden Sie Teil unseres Teams!
Zum 01.08.2024 suchen wir Sie als

Lehrkraft im Seiten-/Direkteinstieg

Ihre Aufgaben:
• Unterricht an der Berufsschule (nautische Lernfelder, Wirtschaft, Politik, Sozialrecht)
• Unterricht in der überbetrieblichen Ausbildung
• Unterricht in Fortbildungskursen
• Mitarbeit in der Arbeitsschutzorganisation

Ihr Profil:
Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, Ausbildung und Erfahrungen als nautischer Offizier
• Nautisches Befähigungszeugnis, STCW Befähigungen, Berufsausbildung als
Schiffsmechaniker/-in
• Deutsche und englische Sprachkenntnisse

Die Stelle ist mit einer Seiteneinsteigerin/ einem Seiteneinsteiger zu besetzen.
Die Einstellung erfolgt im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 12 TV-L.
Nachrangig können Sie sich auch für einen Direkteinstieg bewerben. Die Eingruppierung
erfolgt dann im tariflichen Beschäftigungsverhältnis in der Entgeltgruppe 11 TV-L.

Die Qualifizierung zur Lehrkraft erfolgt in einem i. d. R. auf 2 Jahre befristeten Beschäftigungsverhältnis berufsbegleitend in den genannten Fächern bzw. Fachrichtungen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung (mindestens „befriedigend“) ist eine unbefristete Weiterbeschäftigung ggf. auch im Beamtenverhältnis beabsichtigt.

Für den Seiteneinstieg können sich Absolventinnen/ Absolventen von Universitäten und gleichgestellten Hochschulen bewerben, die einen Studienabschluss (universitäres Diplom, Magister, Master) in den in der Ausschreibung genannten Fächern bzw. Fachrichtungen erworben haben und zusätzlich eine mehrjährige (i. d. R. zweijährige) praktische einschlägige Berufserfahrung für diese Fächer/ Fachrichtung nachweisen.
Absolventen/ Absolventinnen einer Fachhochschule müssen einen akkreditierten Masterabschluss erworben haben.
Für den Direkteinstieg ist mindestens ein Bachelor oder ein Fachhochschuldiplom notwendig.

Fühlen Sie sich angesprochen?
Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 24.05.2024 an: shs@seemannsschule.landsh.de.