Nicht nur Blumen zum Weltfrauentag

Auch in der Seefahrt – einer noch immer deutlich männerdominierten Branche – tut sich einiges in Sachen Gleichstellung der Geschlechter. Anlässlich des Weltfrauentages haben Aaron Afschar und Keno Ehrich, zwei Azubis, die gerade den zweiten Schulzeitblock an der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule absolvieren, sich etwas Besonderes für ihre Kolleginnen, aber auch Kollegen ausgedacht: Sie luden zwei Seefrauen des Berufsverbandes „Frauen zur See“ zum 8. März in die Schule ein.

Seedje Fink (Kapitänin) und Miriam Schlüter (NOK-Lotsin) berichteten von ihren Erfahrungen, stellten ihren Verband vor und hatten einige sehr gute Ratschläge für angehende Seefrauen und -männer im Gepäck:
Frauen und Männer einer neuen Generation an Bord können die Atmosphäre verändern. Ziel sollte ein respektvoller Umgang aller Menschen miteinander sein.
Eine Schiffsbesatzung wird dann zum echten Team, wenn jedes Mitglied so sein darf, wie es ist, Mobbing nicht geduldet wird und alle einander unterstützen, wenn Autorität durch empathische Menschenführung entsteht und durch die Fähigkeit, auch als Vorgesetzte oder Vorgesetzter auf die Erfahrung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu vertrauen, sich gerade als junge Führungskraft bei ihnen Rat zu holen und auch eigene Fehler offen zu thematisieren, um gemeinsam daraus zu lernen.

Eine Atmosphäre an Bord, in der sich alle gesehen, ernst genommen und wohl fühlen, schafft die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit diesen Botschaften erreichten Seedje Fink und Miriam Schlüter ihre Zuhörer.
Vielen Dank an die beiden Frauen und an Aaron Afscher und Keno Ehrich für eine gelungene Idee.