Ein besonderes Geschenk erhielt Klaus Bruhns zum 91. Geburtstag: Er wurde von seiner Tochter Marianne Steffen, seinem Schwiegersohn Dirk und seinem Enkel Fredrik an den Ort des Anfangs seiner beruflichen Laufbahn vor 71 Jahren zurückgeführt – die SHS (damals „Schiffsjungenschule“ genannt), wo er 1952 einen Grundlagen-Lehrgang absolvierte, der nötig war, um als Decksjunge an Bord arbeiten zu dürfen. Es handelte sich um den zweiten Lehrgang, der an der neu gegründeten Schule durchgeführt wurde.

Zwei Lehrkräfte begleiteten die kleine Gruppe durch alle Gebäude und Außenanlagen, gaben Informationen und standen für Fragen zur Verfügung.

Für Klaus Bruhns war es eine interessante Reise in die Vergangenheit. Das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude ist außen unverändert geblieben und war somit leicht wiederzuerkennen. Einige besonders schön gestaltete alte Wachbücher haben die Jahrzehnte überdauert und in einem von ihnen fand Klaus Bruhns sein eigenes Foto im Alter von zwanzig Jahren nebst Zensuren für verschiedene Fächer. Ein weiteres Foto von Klaus Bruhns enthält auch ein alter Zeitungsartikel. Andere bekannte Gesichter waren ebenfalls zu finden und riefen Erinnerungen wach.

Auch die Gegenwart interessierte ihn sehr. Die Werkstätten, das Sicherheitszentrum, die Boote und Außenanlagen hatte es zu seiner Zeit noch nicht gegeben. Ein ganz besonderes Erlebnis war eine Rettungsübung im Schneetreiben, die die Besucher beobachten konnten.

Alles in allem eine gelungene Geburtstagsidee!