Nachwuchs der besonderen Art

Die Erleichterung über eine gut bestandene Prüfung kennen nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern manchmal auch Lehrer: Wir gratulieren unserem Kollegen Christian Krause zum erfolgreichen Abschluss seiner Qualifizierung als Seiteneinsteiger! Nachdem er ein Maschinenbaustudium in der Vertiefungsrichtung Schiffbau und Stahlbau abgeschlossen und Berufserfahrung bei den MV-Werften als Projektkoordinator gesammelt hatte, schlug er mit der Laufbahn im Berufsschulbereich eine neue Richtung ein. Junge Menschen zu unterrichten war ihm durch seine Tätigkeit als Fußballtrainer schon vertraut. Nach einer fundierten praktischen Ausbildung durch seine Mentorin Wiebke Reich und der notwendigen theoretischen Unterfütterung durch das SHIBB stellte er im Rahmen der Prüfung sein Können unter anderem in zwei Unterrichtsstunden zu den Themen „Kräfte am Kolben“ (Fach Physik) und „Arten von Drehmeißeln“ (Fachrichtung Metalltechnik) unter Beweis. Bei den Schülerinnen und Schülern fand er solidarische Unterstützung. In die Situation eines Prüflings können sie sich wohl am besten hineinversetzen.