Das neue Ausbildungsboot für die Seemannsschule – Ein Unterrichtsprojekt

Gegen Ende unseres ersten Schulzeitblockes auf dem Priwall erwarb die Seemannsschule ein von der DGzRS ausgemustertes Seenotrettungsboot, das von Wolgast nach Travemünde überführt werden musste. Herr Ehler, unser Nautiklehrer, schlug vor, die Überführung in ein Unterrichtsprojekt einzubetten. Wir freuten uns auf die Reise, auf der wir zum ersten Mal die Gelegenheit hatten, unser erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden.

Am Dienstag, den 18. Juli war es dann so weit: Um 04:30 Uhr ging es vom Priwall aus los nach Wolgast, wo das Boot von der DGzRS übernommen wurde. In Begleitung unseres Schulleiters Herrn Thomsen und unter der Aufsicht von Herrn Ehler navigierten wir das Boot mit Hilfe von Seekarten nach der vorher im Unterricht ausgearbeiteten Routenplanung. Unserer Reise führte uns von Wolgast durch den Peenestrom über die Greifswalder Bodden durch den Strelasund unter Hiddensee am Darß vorbei mit Kurs auf Travemünde. Die Fahrt war geprägt von einer rauen Ostsee, welche uns teilweise zwang, unsere Geschwindigkeit auf sieben Knoten zu reduzieren. Auf dem Fahrstand draußen war es kalt und nass, in der von der Motorabwärme aufgeheizten Kajüte dagegen konnten wir uns zwischendurch wieder aufwärmen. Kurz vor Travemünde wurde die See ruhig und wir wurden mit einem schönen Sonnenuntergang und einem Empfangskomitee mit Musik belohnt. Hinter uns lagen 14 Stunden Fahrt, die nur von einer kurzen Bunker-Pause unterbrochen worden war. Die Erleichterung über ein gelungenes Unternehmen war groß.

Marvin Hutz und Hauke Specht