Unterbringung

Wohnen auf dem Campus: In unserem Internat stehen Kammern für Einzel- und Mehrfachbelegung zur Verfügung. Das Team des Internats kümmert sich 24/7 um die Belange der Schüler:innen und Fort- und Weiterbildungsteilnehmer:innen der Seemannsschule. Die Mitarbeitenden helfen ihnen, ihre vielfältigen Wünsche auch in der Freizeitgestaltung umzusetzen.

Miteinander und Freizeit

Neben dem Lernen mit Freude ist uns das Wohlbefinden aller unserer Aus-, Fort- und Weiterbildungsteilnehmer:innen sehr wichtig. Durch die attraktive Lage der Seemannsschule in Lübeck-Travesmünde auf dem Priwall und die reizvolle Umgebung an der Lübecker Bucht bieten sich bereits viele Möglichkeiten der abwechslungsreichen Freizeitgestaltung. Zusätzlich sorgen wir dafür, das Leben auf unserem Schulcampus angenehm zu gestalten. Mit der Initiative des 1977 gegründeten Fördervereins und der Unterstützung von Lehrkräften, Reedereien und anderer maritimer Unternehmen ist es uns gelungen, ein attraktives und ansprechendes Freizeitangebot zu schaffen.

Was unser Campus zu bieten hat:

Auszeit für den Kopf

In unserem Aufenthaltsraum können Schüler:innen und Lehrgangsteilnehmer:innen gemeinsam Freizeit verbringen und z.B. Billard und Darts spielen

Überschüssige Energie abbauen

Unser schuleigener Fitnessraum bietet die Möglichkeit, sich fit zu halten. Außerdem stehen verschiedene Sportplätze zur Verfügung.

Besonderes Festhalten

Hobby-Fotografen treffen in unserer Foto-AG auf Gleichgesinnte und können ihre Bilder in dem jährlich erscheinenden Fotokalender der Schule präsentieren.

In Verbindung bleiben

Dank kostenlosem WLAN können unsere Schüler:innen mit Familie und Freunden in Kontakt bleiben und das Internet zum Lernen nutzen.

Was Travemünde und die Umgebung zu bieten haben:

Bewegung an der frischen Luft

Joggen, Spazieren gehen, Reiten, Volleyball spielen… Der Priwallstrand, das Naturschutzgebiet und der Radwanderweg in beiden Richtungen entlang der Küste bieten viel Raum für Aktivität im Freien.

Sport im und um das Wasser

Kutterpullen, Kuttersegeln, Drachenboottraining und einiges mehr – die Wassersportmöglichkeiten auf der Ostsee sowie der Trave und der Wakenitz sind vielfältig. Zudem befinden sich Schwimmbäder und Wellnesseinrichtungen in erreichbarer Nähe.

Nervenkitzel erleben

Der Hansapark in Sierksdorf, einer der schönsten deutschen Vergnügungsparks, ist in einer halben Stunde erreichbar. Im Sommer kann man in Süsel eine Wasserskibahn besuchen und im Hochseilgarten in Travemünde die eigenen Grenzen ausloten.

Kultur genießen

Während der wärmeren Monate lockt der Brüggmanngarten mit verschiedenen Veranstaltungen, z.B. Open-Air-Kino. Das Hansemuseum in Lübeck lockt mit einer attraktiven Darstellung der Hansestadt.

Einkaufen

Für den täglichen Bedarf finden sich mehrere Lebensmittelgeschäfte und Supermärkte auf dem Priwall. Die Stadt Lübeck mit vielen weiteren Geschäften ist in nur 20 Minuten per Bus oder Bahn erreichbar. Allen, die sich unterwegs lieber frischen Wind um die Nase wehen lassen möchten, stellt die Seemannsschule kostenlos Leihfahrräder zur Verfügung.